Online-Demenzsprechstunde „Frag nach Demenz“

Desideria Care e.V.

Zeigt ein Familienmitglied erste Gedächtnisstörungen oder hat die Diagnose Demenz, sind Angehörige oftmals überfordert. Rat suchen sie meist im Internet. Mit der Online-Demenzsprechstunde „Frag nach Demenz“ schafft die gemeinnützige Organisation Desideria ein neues Beratungsangebot: rund um die Uhr, kostenlos und anonym. Ein interdisziplinäres Experten-Team berät individuell per Mail- und Live-Chat. Die Beratungsplattform ist seit Montag, 30. Oktober 2023, unter www.frag-nach-demenz.de zugänglich.

Ziel der kostenfreien Beratung per E-Mail- und Live-Chat "Frag nach Demenz" ist eine erste, niederschwellige Hilfestellung zu bieten, Ratsuchende zu stärken. Sie zu motivieren, sich mit der Krankheit aktiv auseinander-zusetzen. Ihnen relevantes Wissen zu vermitteln. Sie an die bestehenden Beratungs- und Versorgungsangebote weiter zu vermitteln. Das heißt auch, auf die Wichtigkeit einer differenzierten Diagnostik außerhalb des haus-ärztlichen Settings hinzuweisen und nächste sinnvolle Schritte zur Betreuung und Versorgung des Menschen mit Demenz aufzuzeigen.

Die Online-Demenzsprechstunde ist ein Angebot der gemeinnützigen Organisation Desideria Care e.V. Das Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege sowie durch die Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassenverbände in Bayern (soziale Pflegekassen) und durch die private Pflegepflichtversicherung gefördert.