Wie geht man mit suizidalen Äußerungen in der Pflegeberatung um?

Praxishilfe „Umgang mit suizidalen Äußerungen in der Pflegeberatung“

Im vergangenen November veröffentlichte das Statistische Bundesamt die Suizidstatistik 2020: Es gab in diesem Jahr 9.206 Suizide und weit über 100.000 Suizidversuche.

Suizidalität ist gerade bei älteren Menschen ein häufiges Thema und für diese, aber auch für Angehörige und Berate, ein emotional belastendes und herausforderndes Thema.

Meist wollen Menschen nicht unbedingt sterben, sondern nur so nicht mehr weiterleben. Reden überwindet die Sprachlosigkeit und hilft!

Wie geht man jedoch mit suizidalen Äußerungen um? Diese Praxishilfe ist aus der Kooperation der AG "Alte Menschen" des NaSPro und der Fach- und Koordinierungsstelle der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz – Eine gemeinsame Initiative zur Strukturentwicklung der Landesregierung und der Träger der Pflegeversicherung Nordrhein-Westfalen, entstanden.

Die Praxishilfe finden Sie hier: www.alter-pflege-demenz-nrw.de/akteure/wp-content/uploads/sites/3/2021/07/Praxishilfe-I-Umgang-mit-suizidalen-Aeusserungen-in-der-Pflegeberatung.pdf

 

In Bayern finden Menschen in psychischen Notlagen hier kostenfreie Hilfe:

 

Krisendienste Bayern 24/7

 

Sozialpsychiatrische Dienste Bayern

 

Bundesweite Unterstützung in Krisen finden Sie hier kostenfrei:

 

Telefonseelsorge 24/7

 

Info-Telefon Stiftung Deutsche Depressionshilfe

  • 0800/3344533

 

Nummer gegen Kummer für

  • Kinder und Jugendliche 116111
  • Eltern 0800 – 1110550