„Demenzinare im Frühling“

Webinar-Reihe zum Themenbereich Demenz der Fachstelle für Demenz und Pflege Schwaben

Die Demenzinare wurden von der Fachstelle für Demenz und Pflege Schwaben im vergangenen Herbst als Ersatz für den sonst jährlich stattfindenden Fach- und Begegnungstag Demenz der Demenzhilfe Allgäu ins Leben gerufen. Der Fach- und Begegnungstag hat sich als Tag der Anerkennung für ehrenamtlich Tätige im Feld der Demenzhilfe etabliert und konnte pandemiebedingt 2020 nicht durchgeführt werden.

Da der Fach- und Begegnungstag immer sehr gut besucht war, wurden als Ersatz im Herbst die Demenzinare ins Leben gerufen. Im September und Oktober 2020 fand eine Webinar-Reihe „Demenzinare im Herbst“ statt. Es wurden die drei spannende Themen „Musiktherapie bei Menschen mit Demenz“, „Demenzerkrankungen in der Familie“ sowie „Validierende Kommunikation mit Menschen mit Demenz“ ausgewählt und von Referentinnen in Online-Vorträgen vorgestellt. Dank der professionellen Vorbereitung und der informativen Vorträge der Referentinnen Constanze Rüdenauer-Speck, Sabine Tschainer-Zangel und Birgit Prestel konnte der erste Versuch der Online-Fortbildung als Erfolg verbucht werden.

Die Zielgruppe wurde von den ehrenamtlich Tätigen, hin zu pflegenden Angehörigen, Hauptamtlichen und Interessierten im Themenfeld erweitert.

Nun wurden in die Webinar-Reihe „Demenzinare im Frühling 2021“wieder aktuelle Themen aufgenommen. Diesmal geht es nicht nur um die Demenzarbeit als Solches sondern um das „Drumherum“.

„Widerstandkraft im Alltag“ – Das Thema ist zum einen der Pandemie geschuldet, zum anderen betrifft es jeden Einzelnen von uns im Rahmen der Alltagsbewältigung. Vor allem auch die pflegenden Angehörigen benötigen ein festes Standbein um den Alltag zu bewältigen. Herr Epp hat dieses Thema in seinem Buch von verschiedenen Seiten beleuchtet und wird beim Demenzinar intensiver darauf eingehen. Beginnend wird Herr Epp auf verschiedene Arten von Ressourcen, die jeder von uns benötigt um widerstandsfähig sein zu können, eingehen. Dazu gehören die Ressourcen Bindung, Beziehung, Selbstbild, Weltbild, Spiritualität und weitere. Ebenso gibt es Risiken, die die Ressourcen auf die Probe stellen. In diesem Webinar am 6.4.2021, von 10 Uhr bis 11:30 Uhr via Zoom, gibt es Anregungen, die die Alltagsbewältigung möglicherweise etwas angenehmer machen auch im Hinblick, dass die eigene Widerstandskraft mehr an Bedeutung gewinnt und durch die ein oder andere Idee nochmals gestärkt wird.

„Wir versilbern das Netz“ – Dagmar Hirche von „Wege aus der Einsamkeit e.V.“ möchte als Aktivist in Bereich Digitalisierung und Alter, vor allem der älteren Generation ermutigend zeigen, was über das Netz alles möglich ist. Auch dieses Thema ist, der Pandemie geschuldet, seit einem Jahr aktueller denn je. Die Vereinsamung spielt eine zunehmende Rolle, weshalb die motivierende Art von Frau Hirche sicherlich einen spannenden Vortrag bietet. Das Webinar findet am 27.4. von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr via Zoom statt. 

 

Weitere Informationen zu den Demenzinaren:

Fachstelle für Demenz und Pflege Schwaben
Postfach 1680
Haubenschloßstraße 3
87435 Kempten

Tel. 0831 - 697143 -18

www.demenz-pflege-schwaben.de

Die Mitarbeiterinnen sind derzeit coronabedingt im Home Office. Kontakt per Mail oder telefonisch unter 0151 61077732 oder 01520 2721038